1950 bis 1953

Sportplatzausbau 1950-1953

Im Jahre 1950 begann der Ausbau des Sportplatzes. Die Gemeinde hatte das Gelände erworben und für 99 Jahre an den 1. FC verpachtet. Als Gegenleistung für das vertraglich vereinbarte alleinige Benutzungsrecht verpflichtete sich der Verein, den Ausbau in Eigenregie zu übernehmen. Es wurde ein Bauausschuß, bestehend aus acht Mitgliedern, gebildet und weiteres Gelände von 20 Metern Breite für 960.- DM angekauft.

Eine Planierraupe war 1950 über sechs Wochen im Einsatz und bewegte bei der Einebnung des Geländes 7.500 m3 Erde. Am Bahnhof wurden dreizehn Waggons mit Kohlenschlacken ausgeladen, zum Sportgelände transportiert und dort als Fundament verwendet. Für die Oberdecke wurde Flugasche mit Sand gemischt. Nach mehr als drei Jahren war der Sportplatz-Ausbau dann 1953 beendet.

Die Einweihung fand vom 9.-16. August 1953 statt. Der Höhepunkt war vor ca. 1.000 Zuschauern ein Treffen zwischen der Bezirks- und der Kreisauswahl. Die Bezirksauswahl, in der vom 1. FC Günter Gebel, Heinrich Käsbauer, Werner Kraus und Werner Zink standen, unterlag mit 3:5 Toren.

Im Frühling 1951 gründete der Verein eine Turnabteilung. In der Versammlung am 29. Juli 1951 erfolgte aber nach vier Monaten die Trennung vom Hauptverein und die selbständige Neugründung als Turnverein (TV) Kirchheim.