1953 bis 1961

Auf und ab in den Jahren 1953 – 1961

Bei der Generalversammlung am 13. März 1954 wurde die Eintragung des 1. FC Kirchheim in das Vereinsregister beschlossen. Der Anlaß dafür war der Erwerb von 1.500 m2 Grund und die beabsichtigte Eintragung ins Grundbuch. Der Kassenbericht für 1953 wies einen bisherigen Rekordumsatz mit Einnahmen von 10.515.- DM und Ausgaben von 10.429.- DM auf. Diese enorme Höhe war mitbedingt durch die Feierlichkeiten anläßlich der Sportplatz-Einweihung.

Der 1. FC spielte in den fünfziger Jahren in der A-Klasse Würzburg und profitierte dabei von einer mehrjährigen Betreuung durch Trainer Braunschweiger. Dabei stellte die Mannschaft einen besonderen Rekord auf und blieb in Punktspielen von 1951 bis 1956 mehr als fünf Jahre auf eigenem Platz ungeschlagen!

In zwei Spielrunden vergab das Team in der Endphase die Meisterschaft, so z.B. 1956 mit einem einzigen Punkt durch ein 0:2 in Winterhausen im allerletzten Punktspiel. Leider ließ sich 1959 der Abstieg in die B-Klasse nicht verhindern. Dauernde Ausfälle von Spielern durch Erkrankungen und Verletzungen trugen wesentlich dazu bei und es mußten in der Ersten Mannschaft fast dreißig Spieler eingesetzt werden.

Im Herbst 1958 erfolgte ein Wechsel des Vereinslokals vom Gasthaus „Zur Post“ zum Gasthaus „Zum Löwen“. Der 1. FC Kirchheim erstellte Anfang 1959 am Sportgelände eine Flutlichtanlage. Das 40-jährige Vereins-Jubiläum wurde vom 14.- 16. August 1959 begangen und mit einem Festabend im Schrauts-Garten eröffnet. Für das Pokal-Turnier stiftete die MAIN-POST den Siegerpokal, den der TSV Reichenberg gewann.

In den folgenden Jahren ging es mit dem 1. FC Kirchheim in sportlicher Hinsicht deutlich aufwärts. Unter Trainer Erhard („Hardl“) Hironymus gelang 1961 der gefeierte Wiederaufstieg in die A-Klasse.

Im gleichen Jahr fand als Dank für den Aufstieg und als bisheriger unbedingter Höhepunkt der geselligen und sportlichen Veranstaltungen eine 8-Tages-Fahrt nach Schweden mit drei Fußballspielen gegen Vereine der vierten schwedischen Liga statt. Diese endeten gegen Tureberg 3:3, gegen Väsby IF 2:1 und gegen Narvisken 1:6. Der Erste Vorsitzende Karl Herold hatte diese Reise vorbildlich organisiert. Ein Gegenbesuch der Fußballfreunde aus Tureberg erfolgte noch im Herbst 1961.

Die Meistermannschaft der B-Klasse Würzburg von 1961:

Erhard Hironymus (Trainer), Edmund Kraus, Hans Bieger, Erwin Schlör, , Hermann Henn, Leo Bieger, Walter Öchsner, Gerhard Kahler, Erhard Pötzl, Karl-Heinz Müller, Karl Eckl, Michael Maier, Georg Dürr, Rudolf Hobl